Wir sind weiter auf dem Weg nach Petrosavodsk!

Mariam und Nico versuchen verzweifelt Tobi russisch beizubringen, nach einem Tag in Russland ist er nun auch endlich in der Lage zu tanken!

Die Estragon Limonade ist der Hammer, Benzin und kippen sind billig und wir kommen ganz gut voran. Gestern waren wir in Murmansk den Eisbrecher Lenin anschauen (die Straßen bestehen hier aus Schlaglöchern), jetzt sind wir auf dem Weg nach St. Petersburg (noch ca. 950km). Heute Nacht wird für uns endlich mal wieder die Sonne für kurze Zeit untergehen!

1467027116039-1576754485

 

Die Straßen sind viel besser als erwartet, es gibt viel Auslaufzone rechts und links und es lässt sich wirklich entspannt schnell fahren. LKWs machen Platz und zeigen Überholmöglichkeiten durch Rechtsblinken an, generell bedankt sich auch jeder Überholer durch kurzes Warnblinken wenn man Platz macht.

In der Gegend um Petrosavodsk fahren wir ca. 2h durch die Gegend um einen Platz zum Zelten zu finden, erfolglos. Wir geben uns geschlagen und beziehen Zimmer in einem kleinen Hotel.

DSC_0216

Abends gibt es Russian Standard Vodka mit getrocknetem Fisch, Tintenfisch und Gurken, natürlich in der Russenhocke auf der Straße vor dem Hotel. Endlich gibt es auch mal wieder warme Duschen.

 

 

 

Etappe 10