Wir melden uns zurück mit guten Neuigkeiten ! Die Vorbereitungen und der erste Testlauf unseres “Mega-Timelapse”-Systems sind abgeschlossen !

Der Hauptteil des Systems ist ein Raspberry Pi ( ein Mini-Computer ) im Handschuhfach. Er hängt an der Zündung und fährt jedesmal automatisch hoch, wenn das Auto gestartet wird. Dann wird der “Grabber” gestartet; er macht alle 5 Sekunden ein Bild und speichert es zusammen mit der aktuellen GPS-Position ( wir selbst sehen das natürlich nicht, die gespeicherten Daten werden hochgeladen, sobald eine Internet-Verbindung besteht und auf unserer Website wird die Karte mit unserer aktuellen Position und der gefahrenen Strecke dargestellt und das bisherige Video eingebunden ). Die Kamera haben wir vor den Rückspiegel montiert. Ausserdem haben wir einen kleinen Touchscreen angeschlossen und in den Aschenbecher gebaut, um überprüfen zu können, ob alles läuft ( wahrscheinlich packen wir unsere Musik auch auf das Raspberry, dann können wir es über den Touchscreen steuern ).

 

Sobald die Daten ( Bilder mit GPS-Position ) übertragen wurden, läuft auf der Serverseite ein kleines von uns entwickeltes Python-Programm, was die Koordinaten in eine Karte einzeichnet, die Geschwindigkeit in Form eines Tachos, sowie die bereits zurückgelegten Kilometer in das Bild zeichnet und ein Video daraus macht. Wir haben gestern mal eine erste Testfahrt mit ca. 30km unternommen um alles zu testen ( natürlich mussten wir stark in die Karte reinzoomen, deshalb sieht das Overlay sehr verschwommen aus ). Das kleine Symbol wird später mal durch ein Luftbild unseres Autos ersetzt, im Moment ist das einfach nur irgendein Auto ):

 

Bis zur Rallye werden wir noch ein bisschen an der Visualisierung feilen, aber als Proof of Concept ist es doch schon ganz ordentlich, oder ? Den Code findet man übrigens auf Github: https://github.com/TobiasWeis/gpslapse

Mega-Timelapse, die Erste

2 thoughts on “Mega-Timelapse, die Erste

  • Hallo bin durch das W124 Forum auf Eure Seite gestoßen.

    Könntet Ihr den Teil mit dem Rasi und der Kamera bitte genauer beschreiben. Hätte damit auch Spass vor allen dingen wenn ich dort 2 Kameras anschließen könnte (vorne / hinten) mit Wegeaufzeichung

    Gruß Peter

  • Howdy,
    sieht gut aus, wir testen die Lösung (hoffentlich noch in April) und melden uns mit Feedback,
    danke für die Inspiration und Grüße von Team111 / bsc2016

Comments are closed.