Heute sollte also die letzte ganztägige Etappe stattfinden. Es ist Samstag, also müssen wir heute auch die Fotos für’s Roadbook entwickeln lassen.

Wir sind noch in Litauen, müssen aber nach Kolberg, was so ziemlich auf der anderen Seite von Polen liegt. In einem Vorort von Danzig lassen wir unsere Bilder entwickeln.

Wir kommen langsam voran, sehr viele Baustellen, viel Verkehr und nur sehr wenig Überholmöglichkeiten.

Am Abend erhalten wir einen Anruf: ein anderes Team hat einen Camping-Platz in Kolberg organisiert, ziemlich zentral in der Stadt. Wir haben keine Lust, schon wieder auf einem Campingplatz zu übernachten und fahren kurz vor Kolberg von der 11 ab, landen in dem kleinen Ort Plesna. Hier finden wir an der Küste nach 200m Fußweg den perfekten Platz:

strand_plesna

Wir beschliessen, vor dem Zelt-Aufbauen noch das Deutschland-Spiel im örtlichen Biergarten zu schauen. Mit ganz viel Glück finden wir dort einen Deutschen, der uns 20 Euro gegen Zloty tauscht, so können wir noch hausgemachte Piroggen essen und uns ein paar Flaschen des billigsten Bieres leisten. Die Polen trinken das Gleiche 😉 Schnell kommen wir auch hier wieder ins Gespräch, haben Spaß mit den Einheimischen und schauen das Spiel.

strans_plesna_biergarten

Gerade als wir aufbrechen und Zelte aufbauen wollen, überrascht uns ein heftiges Unwetter. Wir beschliessen kurzerhand, statt zu schlafen die letzte Etappe einfach vorzuziehen und fahren los in Richtung Hamburg. Wir legen die knapp 600 km in Rekordzeit zurück, kommen kurz vor fünf Uhr morgens an. Mari schläft auf der Rückbank, Nico auf dem Beifahrersitz. Kurz nach Berlin wechseln Nico und ich, ich schlafe sofort ein und wache erst in Hamburg wieder auf.

map_image_00000015.png

Etappe 15