Wir stehen extra-früh auf und machen Druck, heute geht es nach St. Petersburg!

Wir haben bereits ein nettes Hostel gebucht, direkt an der Ligovsky-Allee (dort findet unsere heutige Tages-Aufgabe statt). Die Parkplatzsuche gestaltet sich als schwierig, wir nehmen letztendlich einen bezahlten überwachten Parkplatz in der Nähe. Um zum Hostel zu kommen, dass sich im dritten Stock direkt am Vosstaniya-Platz befindet, müssen wir duch ein altes Gebäude, in dem sich auch die Post befindet. Im Treppenhaus stinkt es nach Katzen-Urin, wir erwarten das schlimmste. Aber wir werden positiv überrascht. Das Hostel ist liebevoll gestaltet, 22 Zimmer, drei Duschen, vier Toiletten und eine schöne Küche, und bietet direkten Ausblick auf den Platz.

DSC_0245

Wir suchen eine russische Bar anhand von Hinweisen im Roadbook. Dort teilen wir dem Barkeeper den Code “Russian Viking” mit, und bekommen einen Zettel der als Beweis für die gelöste Aufgabe gilt.

Ausserdem lernen wir eine Deutsche kennen, die zum Studieren nach St. Petersburg gegangen ist. Auf die Frage hin, wo wir das beste traditionelle russische Restaurant finden, empfiehlt sie uns, lieber georgisch essen zu gehen. Mariam freut sich natürlich. Wir gehen dort hin, Mariam bestellt für alle, und es schmeckt wirklich super. Wir bestellen Vodka in Flaschen. Eigentlich schliesst das Restaurant um 23:00, für uns lassen sie bis 01:00 offen. Wir haben noch nicht genug und gehen in die nächste russische Bar die wir finden, bestellen noch mehr Vodka und bleiben bis 04:00.

map_image_00000011.png

Etappe 11